Training der exekutiven Funktionen

Unser Gehirn lernt immer. Es tut nichts lieber und kann gar nicht anders! Ein Leben lang.

(Manfred Spitzer)

 

Mit einer Mischung aus koordinativ herausfordernden Bewegungsübungen und gezielt ausgewählten Gesellschaftsspielen werden die exekutiven Funktionen trainiert.

Dabei werden folgende Bereiche der exekutiven Funktionen besonders gefördert:

  • Impulskontrolle
  • Arbeitsgedächtnis
  • geistige Flexibilität

Auch Erwachsene können von diesem Training profitieren!


Was sind exekutive Funktionen?

Manfred Spitzer und Sabine Kubesch beschreiben die exekutiven Funktionen so:
Als „exekutive Funktionen“ bezeichnet man in der Gehirnforschung geistige Fähigkeiten, die das menschliche Denken und Handeln steuern. Wenn wir Kinder dazu ermahnen, „sich zu beruhigen“ oder „besser aufzupassen“, fordern wir Verhaltensweisen ein, die dem exekutiven System zugeordnet werden.

Die Fähigkeiten, sich zu beruhigen, seine Aufmerksamkeit zu lenken bzw. sich auf etwas zu konzentrieren, Informationen zu speichern und mit den gespeicherten Informationen zu arbeiten, werden vom Stirnhirn gesteuert.
Diese Steuerzentrale des Gehirns ist erst bei jungen Erwachsenen voll ausgebildet. Exekutive Funktionen beeinflussen jedoch bereits im Kindes- und Jugendalter die Lernleistung und die sozial-emotionale Entwicklung. Gut trainierte exekutive Funktionen sind eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und den kontrollierten Umgang mit den eigenen Emotionen.
(
http://www.znl-fex.de/weiteres/Exekutive-Funktionen/exekutive-funktionen.html)


Wie läuft das Training ab?

Das Training dauert mehrere Wochen und findet in der Regel wöchentlich in meiner Praxis statt. Nach Wunsch können auch Spiele nach Hause genommen werden. 

Im Vorgespräch wird der ungefähre Zeitrahmen abgesprochen.


Kosten

Das Training in der Praxis kostet 100.- pro 60 min. Ein Training dauert in der Regel 60 min.


Anmeldung / Beratung

Gerne bespreche ich mit dir in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, ob das Training der exekutiven Funktionen das Richtige für dich oder dein Kind ist. Melde dich bei mir für einen Termin!