Reflexintegration

Jeder Lernprozess beginnt im eigenen Körper!

(Gerald Hüther)

 

Das Reflexintegrationstraining ist ein Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lern- und / oder Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag. 

 

Aus meiner Erfahrung hilft das Programm Kinder und Jugendlichen mit folgenden Themen:

  • Unkonzentriertheit
  • Körperliche Unruhe
  • Schlechte Körperkoordination
  • fehlendes flüssiges Lesen, Schreiben und Rechnen
  • undeutliche Aussprache
  • Ungeschicklichkeit
  • Fein- und/oder grobmotorische Schwäche

Mögliche Ursache können noch aktive frühkindliche Reflexe sein. Das daraus entstehende Ungleichgewicht in den Bereichen der Nervenverbindungen und Muskulatur kann sich in oben genannten Themen zeigen.

 

Das Reflexintegrationstraining beachtet dies und setzt an einer der Ursachen, der motorischen Entwicklung an.

 

Auch Erwachsene können von diesem Training profitieren!


Was ist ein frühkindlicher Reflex?

Die frühkindlichen Reflexe sind genetisch festgelegte Bewegungsmuster und ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung eines Kindes.

Du kannst dir diese Muskelbewegungen wie einen internen "Fitnesstrainer" vorstellen, der nach der Geburt dafür sorgt, dass das Kind die Schwerkraft besiegt und mit ungefähr einem Jahr aufrecht stehen, gehen und laufen kann.

Diese Bewegungen sorgen gleichzeitig dafür, dass das Gehirn reift, also viele Nervenverbindungen in guter Qualität entstehen und damit nach und nach das komplette Funktionieren des Gehirns möglich wird. Die frühkindlichen Reflexe stellen einen Schlüssel der kindlichen Entwicklung und damit die Grundlage für Lernen und Verhalten dar.

 

Weitere Informationen zur RIT-Reflexintegration findest du hier.


Wie läuft das Training ab?

Das Training dauert zwischen acht und zwölf Monaten, wobei ca. alle vier Wochen eine Stunde bei mir in der Praxis stattfindet. In dieser Stunde werden die Reflexe auf ihre Aktivität geprüft und mit einer Kombination aus Bewegungsabläufen und bilateraler Stimulation integriert.

Zwischen den Treffen sind zuhause täglich einfache Übungen durchzuführen (Zeitbedarf 10 min pro Tag). Das regelmässige Durchführen dieser Übungen zuhause ist für den Erfolg des Trainings absolut notwendig! Die Unterstützung durch die Eltern ist dabei wichtig.


Kosten

Das Training in der Praxis kostet 100.- pro 60 min. Ein Training dauert in der Regel 60 - 70 min.


Anmeldung / Beratung

Gerne bespreche ich mit dir in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, ob das Reflexintegrationstraining das Richtige für dich oder dein Kind ist. Melde dich bei mir für einen Termin oder bestelle die Anmeldungsunterlagen!